+41 (0)76 412 0800 info@geschaeftshilfe.ch

Konkurrenzabgrenzung

Jedes Kind kennt das goldene „Fastfood-M“, jeder Erwachsene weiss, welche Handcrème sich in einer blauen Büchse befindet, welches Getränk in Amerika getrunken wird und in welchem Möbelhaus man von Elchen geknutscht wird. Konkurrenzabgrenzung umfasst aber mehr als nur einen starken Markenauftritt.

Dutzende „Me too“-Firmen versuchten durch Nachahmung von der Reputation obiger Konzerne zu profitieren und sind allesamt gescheitert. Nicht etwa weil Erstere die Marktführer sind, sondern  weil sie sich laufend positiv von Ihrer Konkurrenz abzugrenzen vermögen.

Diese Abgrenzung verläuft, ähnlich wie bei den Produkten nicht nur via Preis/Leistungsverhältnis, sondern vor allem über eine einzigartige, unverwechselbare Art mit hohem Wiedererkennungswert. Mit der richtigen Kombination aus Firmenauftritt, Firmenverhalten und Produktdesign bleibt Ihre Firma angenehm in der Erinnerung, nicht nur Ihrer Kunden, sondern der allgemeinen Öffentlichkeit. – Ihre Reputation und Ihr Renommée steigen.

Die Folgen trivial erscheinender Entscheidungen haben dabei oftmals weitreichende Konsequenzen: Hätten Sie gedacht, dass die Abkehr von Ihren Maskottchen nicht nur für eine bekannte Waschmittelfirma, sondern auch für einen Würzmittelhersteller den langsamen aber sicheren Untergang bedeutete? – Eine gelungene Profilierung und Konkurrenzabgrenzung umfassen dabei weit mehr als nur die Entscheidung für oder gegen ein Logo, Firmenfarben, Verhaltensrichtlinien oder Maskottchen.

Lassen Sie sich deshalb umfassend von uns beraten und treffen Sie dann, ausgerüstet mit den notwendigen Entscheidungsgrundlagen und strategischem Sachverstand Ihre Entscheidung. – Damit Ihre Marke eben so klar für unverwechselbare Werte, Normen Verhalten wie einen Auftritt steht, der einen bleibenden angenehmen Eindruck in den Köpfen aller Ihrer Anspruchspartner hinterlässt.