+41 (0)76 412 0800 info@geschaeftshilfe.ch

Krisenkommunikation

Krisen passieren meist nicht plötzlich. Sie bahnen sich oft schleichend, als Verkettung mehrerer beeinflussbarer und nicht beeinflussbarer Faktoren an. Manche sind schon von weitem erkennbar, andere nicht. „Vogel Strauss“ und „Aussitzen&Totschweigen“ genügen im Zeitalter des Internets nicht mehr.

Deshalb ist gut beraten, wer sich noch bevor die Krise sich am Horizont abzeichnet, strategische Überlegungen zur Bewältigung und kommunikativen Begleitung von Krisen und Sonderfällen anstellt. Fehlt ein sauberes Notfall-Kommunikationskonzept mit klaren Zuständigkeiten, ist meist ausschliesslich der Geschäftsführer von Presse, Gegnerschaft, Investoren und öffentlichen Stellen gleichzeitig gefordert. In diesem Fall benötigen Sie schnell einen krisenerfahrenen Medien und Kommunikationsprofi, welcher Ihnen hilft, die heisse Phase so kurz wie möglich zu halten und den Schaden so weit wie möglich zu minimieren und dabei bei Presse und Stakeholdern einen möglichst guten Eindruck zu hinterlassen.

Wir bewahren Sie vor dem Informationsdesaster:

  • Gemeinsam erarbeiten wir im Voraus die notwendigen Infrastrukturen, Abläufe und Zuständigkeiten unter Einbezug eventuell bestehender Richtlinien zu Image und Firmenverhalten.
  • In vereinbarten Zeitabständen untersuchen wir Ihre Unternehmung auf mögliche, neue handlungsrelevante Sonderfallsituationen und bereiten Sie rechtzeitig darauf vor. Dabei wählen Sie frei, über welche Risiken aus verschiedenen Bereichen Sie wie genau informiert werden wollen.
  • Auf Wunsch können Notfallübungen unter wechselnden Bedingungen mit, oder ohne Einbezug von externen Organisationen sowie der Presse abgehalten werden.
  • Alle Kommunikationsberechtigten erhalten ein Notfall-Medientraining und entsprechende „Taschennavigatoren“.
  • Sollte tatsächlich ein Notfall eintreten, sind wir für Sie da und helfen bei der taktischen Umsetzung der Situation und organisiseren den gesamten Umgang mit Presse, Opposition oder anderen Anspruchsgruppen.

Nehmen Sie den Not-, Sonder- und Krisenkommunikationsservice von Geschäftshilfe besser vor als während einer Notfallsituation in Anspruch: Wir helfen Ihnen Sonderfälle, sofern möglich im Voraus zu erkennen und durch eine geeignete Kommunikationsstrategie zu entschärfen. Sollte eine Krise eintreten, sind Sie und ihre ganze Firma vorbereitet und fähig Imageschäden zu verhindern oder zu minimieren.