+41 (0)76 412 0800 info@geschaeftshilfe.ch

Firmenauftritt

Jede Firma tut Gutes. Die Kunst dabei ist, das eigene Verhalten langfristig glaubwürdig ins rechte Licht zu rücken – Weit mehr als nur Lobbying, Pressearbeit und Werbung! Ein stimmiger Firmenauftritt ist ein eigentliches, sehr weit gefasstes Branding des gesamten Unternehmens und aller seiner Aktivitäten.

Das braucht mehr als nur gute Pressekontakte oder einen brillianten Sprecher: Corporate Imaging&Communication sind definitiv Führungsaufgaben der obersten Ebene. Zumal auch der Umgang mit weniger brillianten Facetten der Firma klar geregelt sein will.

Sie merken es schon: Das Firmenverhalten geht Hand in Hand mit dem Firmenauftritt: Etwa so wie beim Flirten darf man nur so weit übertreiben, wie man auch fähig ist dadurch geweckte Erwartungshaltungen befriedigend zu erfüllen. Die wahre Kunst besteht darin, die weniger schönen Aspekte nicht etwa zu verschweigen, sondern eloquent vorteilhaft einzubetten.

Im Unterschied zum Flirt, richtet sich der Gesamtfirmenauftritt jedoch nicht nur an eine Person, sondern gleichzeitig an viele Anspruchsgruppen mit unterschiedlichen Erwartungs- und Anspruchshaltungen. Corporate Imaging ist nicht die Kunst sich bei allen und jedem anzubiedern! – Sondern bei realen und potenziellen Anspruchsgruppen durch jegliches Verhalten einen realistischen, nachhaltig angenehmen Eindruck zu machen. Zwar werden Modeerscheinungen wie „digital shitstorms“ „digital reputation“ und dergleichen derzeit masslos überschätzt und kommerzialisiert, sie zeigen uns aber, dass es sinnvoll ist, bei jedem Firmenauftritt und Verhalten auch immer ein Auge auf mögliche, – manchmal laute, manchmal leise – Kritiker zu haben.

Das Verhalten einer Firma entscheidet mindestens eben so stark über ihren Erfolg, wie ihre Produkte.

Nicht nur der Umgang mit den eigenen Mitarbeitern, auch das Gesamtverhalten der Firma gegenüber Kunden in Werbung, Verkauf, Garantieabwicklung und Support, prägen das Image einer Firma nachhaltiger als jede PR. – Im Gegenteil: Korrekt kommuniziert gibt es keine bessere PR als Ihr Firmenverhalten. Das gilt im Übrigen auch für den Umgang mit Zulieferern, Abnehmern, Behörden und kritischen Gruppierungen.

Bei Geschäftshilfe sind Sie dank kommunikationswissenschaftlicher Ausbildung und Praxiserfahrung genau richtig, wenn es darum geht, Ihrer Firma zu einem stimmigen, attraktiven Gesamtauftritt zu verhelfen. – Von Logo und Slogan, bis über das Drucksachendesign, Telefonauftritt, Verhandlungs und Verkaufsrichtlinien, bis hin zur korrekten Erledigung von Garantieansprüchen und dem eloquenten Umgang mit Kritik, Lob und Ansprüchen an Sie und Ihre Firma.

Selbstverständlich passt sich unsere Beratung dabei individuell Ihren persönlichen und professionellen Rahmenbedingungen an. Profitieren auch Sie von unserem Fachwissen, gekoppelt mit unkonventionellem Denken und einem realen Sinn fürs Machbare.